Ihre „Arbeitnehmer Online“
Mit „Arbeitnehmer online“ von DATEV führen Sie ein modernes und zeitgemäßes Mitarbeiterportal ein, um mit Ihren Angestellten digital zusammenzuarbeiten.
Hierdurch steht Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein weiteres Instrument bereit, um die Kommunikation zwischen Lohnbuchhaltung und Arbeitnehmern zu organisieren und zu erleichtern.
Das Portal stellt die erforderlichen persönlichen Daten sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen des Mitarbeiters automatisch bereit.
Was kann „Arbeitnehmer Online“?
- sämtliche Arbeitsverträge und Lohndaten
- geleistete Arbeitszeit der Mitarbeiter (bei Vorerfassung durch die Mitarbeiter)
- alle wichtigen Lohnauswertungen (u.a. Personalkosten-Überblick / Mehrjahresvergleich)
DATEV Arbeitnehmer Online – Produktvorstellung
Wie erfolgt der Zugang zu „Arbeitnehmer Online“?
Arbeitnehmer können sich freiwillig für den Zugang zu DATEV AO entscheiden. Hierfür melden sie sich über ein vorgegebenes Sicherheitssystem an und erhalten so Zugang zu einem persönlichen Bereich.
Der Arbeitgeber hat sodann die Möglichkeit, Dokumente, die für seinen Mitarbeiter relevant sind, im entsprechenden Bereich abzulegen.
Auf diese Weise wickelt die Lohnbuchhaltung die Kommunikation mit jedem teilnehmenden Mitarbeiter elektronisch ab.
Ihre Vorteile
- da Sie die Lohnabrechnungen nicht mehr persönlich ausgeben
- und Ihre Arbeitnehmer alle Brutto/Netto-Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweise online parat haben und nicht mehr Sie ansprechen (bspw. für die letzten 3 Gehaltsnachweise zur Vorlage bei einer Bank oder Vermieter)